Niemand wird Experte in einem Fach aufgrund von Wettbewerb

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Manfred
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 23

Niemand wird Experte in einem Fach aufgrund von Wettbewerb

von Manfred am 12.07.2011 17:49

Meine Beobachtung ist die, dass Menschen, die etwas wirklich gut können, dies nicht aufgrund von Wettbewerb erlernt haben. Einstein hat sich nicht für Physik interessiert, um sich mit anderen zu messen. Es mag ja so sein, dass sich Menschen gerne ein gleichrangiges Gegenüber suchen, mit dem sie wetteifern. Aber dieses Gegenüber muss selbst gewählt sein. Drängt man ein Kind in einen Wettbewerb, den es nicht gewinnen kann, so ist es demotiviert. Der Beste kann aber nur ein einziger sein unter Millionen von Schülern. Somit wirkt Wettbewerb, meiner Erfahrung als Lehrer nach, überwiegend demotivierend.

Antworten

« zurück zum Forum