Forum

[ Neueste Beiträge  |  Meine Beiträge  |  Beiträge von Freunden ]

Forum Themen Beiträge Letzter Beitrag

Stellungnahmen zum Buch "Die stille Revolution"

Ich freue mich über Kritik und Anregungen von Lesern meines Buches
3 3 von Manfred »
am 12.07.2011 17:57

Networking: Nennenswerte Links und Organisationen mit denen ein Kontakt lohnt

Welche Gruppierungen im Internet ziehen bereits am selben Strang. Wer kennt Schlüsselfiguren, um die stille Revolution voranzutreiben? Wen könnte welches Thema ansprechen?
4 5 von Manfred »
am 28.07.2011 01:01

Taten setzen

Ein Abschnitt in meinem Buch widmet sich dem Thema, was der einzelne tun kann. Hier ist Raum für Diskurs der Ideen, und für neue Ansätze.
4 7 von Manfred »
am 01.12.2011 14:27

Ein neues Bild von uns als Menschen

Das Bild von uns Menschen, als selbstbestimmte Individuen, durch deren Willen sich in Summe ein wirtschaftliches System ergibt, kehrt sich um. Wir erkennen uns zunehmend als Marionetten eines Systems, das eine erschreckende Eigenwilligkeit entwickelt.
1 1 von Manfred »
am 12.07.2011 17:13

Die Unnachhaltigkeit unseres Geldsystems

Resultieren die sozioökonomischen Verwerfungen unserer Zeit vor allem aus der unnachhaltigen Struktur unseres Geldsystems, das zu einer stetig anwachsenden Vermögenskluft führt?
2 2 von Manfred »
am 12.07.2011 16:53

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Die zukunftsträchtigsten Konzepte stehen nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Speicherung beliebig großer Mengen elektrischer Energie durch sogenannte "Windgas-Anlagen" ist entwickelt und wird in Morbach bereits verwendet. Die großen Energiekonz
1 1 von Manfred »
am 12.07.2011 18:39

Bildung durch Wettbewerb und Bildungsstandards in den Schulen

Ist das nicht das Gegenteil von Bildung? Sollten wir nicht lernen, uns unsere Ziele selbst zu setzen? Schulen werden zu Ausbildungsstätten für zukünftige Arbeitskräfte. Der Mensch dient immer mehr der Wirtschaft anstatt umgekehrt. Wie ändern wir den
3 4 von Manfred »
am 05.10.2011 20:00

Die Rolle von Kunst und Wissenschaft

Die Kunst war in unserer Kultur immer ein Motor der Erneuerung, und heute ist sie so machtlos, aber warum? Welche Rolle hat demgegenüber die Wissenschaft?
1 1 von Manfred »
am 12.07.2011 20:02

Leben wir in einer Unzufriedenheits-Gesellschaft?

Jede Gesellschaft entwickelt ihre Stärken in jenen Bereichen, die als wertvoll erachtet werden. In unserem Fall liegt die Betonung auf materiellen Werten. Diese werden von der Werbung diktiert. Sie hält uns im Zustand der Unzufriedenheit, denn nur so s
2 2 von Manfred »
am 12.07.2011 18:25

Unbeachtete Themen

Vielleicht trägt eine im Buch völlig unbeachtete Berufsgruppe oder eine Initiative, welche übersehen wurde, stark zur Erneuerung unserer Gesellschaft bei. Der Religion, aber auch Umweltorganisationen wie Greenpeace wurde kaum Platz gegeben.
1 1 von Manfred »
am 12.07.2011 20:11

Statistik:  Themen insgesamt: 22  -  Beiträge insgesamt: 27