Standartisiertes Wissen? Nein Danke!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Manfred
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 23

Standartisiertes Wissen? Nein Danke!

von Manfred am 12.07.2011 18:09

Könnte es nicht sein, dass Bildungsstandards der Nivellierung der Masse dienen, um Privatschulen die Möglichkeit zu geben, sich in ihrem Angebot über die Masse zu erheben. Wer wird Schüler des staatlichen Schulsystems noch anstellen, wenn alle das gleiche Wissen mitbringen. Von dieser Sorte bekommt jeder zu viele.
Umso interessanter werden all jene sein, welchen eine andere Ausbildung zukam. Diesen Vorsprung versuchen die Mächtigen für ihre Söhne und Töchter zu organisieren.
Das geht freilich nur auf Kosten einer geistigen Verarmung der Gesellschaft. Wie wird die nächste Generation spannende Diskussionen um heikle Themen führen können, wenn alle das gleiche Wissen haben und der gleichen Meinung sind? Zweifelsohne ist eine mündige Gesellschaft schwerer zu regieren und von oben nicht erwünscht. Die EU standartisiert zuerst die Äpfel und Gurken und nun folgt der standartisierte Mensch.

Antworten

Manfred
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 23

Re: Standartisiertes Wissen? Nein Danke!

von Manfred am 05.10.2011 20:00

Hier ein wirklich guter Artikel, der Licht hinter die Umkrempelung unseres Bildungssystems bringt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/die-sanfte-steuerung-der-bildung-11372555.html

Antworten

« zurück zum Forum