Gibt es den freien Willen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Manfred
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 23

Gibt es den freien Willen?

von Manfred am 12.07.2011 17:13

Wer heute Psychologie studiert, lernt es, das Verhalten von Menschen auf genetische Gründe oder den Einfluss des Umfeldes zurückzuführen, in dem der Mensch aufwuchs. Jedes Verhalten hat Gründe, das weiß auch der Kriminologe. Aber bleibt dann überhaupt noch Raum für einen "freien Willen"?
In meinem Buch verstricke ich dieses Problem mit dem Gedanken einer noch immer anhaltenden Schöpfung. Die Welt ist als Ganzes nicht determiniert, und so auch der Wille nicht. Allerdings komme ich dabei ohne Gott aus, sondern öffne dem Zufall die Tür einen kleinen Spalt. Gäbe es einen Schöpfer, so wäre meiner Ansicht nach auch dieser Freiheitsgrad dahin.

Antworten

« zurück zum Forum