Wie kommen neue Lehrinhalte in ein standartisiertes System?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Manfred
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 23

Wie kommen neue Lehrinhalte in ein standartisiertes System?

von Manfred am 12.07.2011 18:03

Ich finde, dass ein standartisiertes System die Gefahr birgt, Lehrer am Einbringen neuer Inhalte zu hindern. Ich unterrichte selbst Philosophie und Psychologie. Weite Teile meines Buches könnte man diesen Fächern zuordnen, aber nahezu nichts davon kommt in Schulbüchern vor. Wenn ich meine Schüler zu einer Standardmatura führen muss, und will, dass sie diese bestehen, so kann ich diese neuen Themen unserer Zeit nicht unterrichten.

Wichtige Bereiche, wie zum Beispiel die Frage, wie unser Geldsystem funktioniert, werden ja heute in der Schule nicht unterrichtet. Durch Bildungsstandards wird verhindert, dass das Volk Wissen dieser Art erwirbt, das der sogenannten "Oberschicht" unserer Gesellschaft gefährlich werden könnte.

Antworten

« zurück zum Forum