Wieso verteilt sich Geld derart ungleich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Manfred
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 23

Wieso verteilt sich Geld derart ungleich?

von Manfred am 12.07.2011 16:34

Sind korrupte Politiker und geldgierige Manager die Erklärung? Nein! Das Geldsystem an sich trägt die Dynamik zur Ungleichverteilung in sich. Heute übersteigt die Buchgeldmenge in Europa das Bargeld um das 15 fache. Buchgeld wird von Privatbanken geschöpft, indem sie Geld mehrfach verleihen. Und sie kassieren dafür mehrfach Zinsen, welche sie an den Finanzmarkt tragen um weitere Profite zu machen. Das reiche Zehntel unserer Gesellschaft, welches im Finanzmarkt agiert, erntet 10 mal mehr Geld aus Kapital als aus Arbeit.
Wie konnte der Staat zulassen, dass Geldschöpfung heute überwiegend in privaten Händen liegt? Nun vielleicht geriet er unter Druck, denn wo haben Staaten ihre Schulen? Nein, keineswegs bei anderen Staaten, sondern am Finanzmarkt und überwiegend bei ihren eigenen Banken. Wenn die eigentliche Macht gar nicht mehr in der Politik liegt, kann Demokratie freilich nicht funktionieren! Privatbanken gab man das Recht ihr Geld bis zu fünzig fach zu verleihen und die Zinsen selbst festzulegen. Privatpersonen können hingegen nur Geld verleihen, das sie auch haben.
Wie können wir das System ändern? Eine Möglichkeit läge darin, unsere Ersparnisse gar nicht an Banken, sondern in Kommunen anzulegen, die uns vertraglich mit Leistungen wie Energieversorgung, Trinkwasser, Abwasser oder Müllentsorgung entschädigen. Wir kaufen dann Kilowattstunden und Liter für kommende Jahre. Unser Geld wird dann in die Errichtung von Infrastruktur gesteckt von der wir profitieren, anstatt dass es am Finanzmarkt rotiert.

Antworten

« zurück zum Forum