Gibt es den freien Willen?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Manfred
Admin

41, male

Posts: 23

Gibt es den freien Willen?

from Manfred on 07/12/2011 05:13 PM

Wer heute Psychologie studiert, lernt es, das Verhalten von Menschen auf genetische Gründe oder den Einfluss des Umfeldes zurückzuführen, in dem der Mensch aufwuchs. Jedes Verhalten hat Gründe, das weiß auch der Kriminologe. Aber bleibt dann überhaupt noch Raum für einen "freien Willen"?
In meinem Buch verstricke ich dieses Problem mit dem Gedanken einer noch immer anhaltenden Schöpfung. Die Welt ist als Ganzes nicht determiniert, und so auch der Wille nicht. Allerdings komme ich dabei ohne Gott aus, sondern öffne dem Zufall die Tür einen kleinen Spalt. Gäbe es einen Schöpfer, so wäre meiner Ansicht nach auch dieser Freiheitsgrad dahin.

Reply

« Back to forum