Gibt es eine herausragende Lösung für nachhaltige Energie?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Manfred
Admin

41, male

Posts: 23

Gibt es eine herausragende Lösung für nachhaltige Energie?

from Manfred on 07/12/2011 06:39 PM

Wir verlassen ein Zeitalter, in dem es eine einzige Lösung zur Energiegewinnung gab, nämlich Erdöl.
Aber besteht die Energie der Zukunft wirklich aus lauter teuren Einzellösungen, und einer Summe von Stückwerk?

Meines Erachtens zeichnet sich ein Weg ab, der noch ganz unbekannt ist, aber alle Energieformen zusammenhalten könnte: Windgas!
Dabei wird elektrischer Strom aus verschiedenen Anlagen zur Elektrolyse von Wasser verwendet und der gewonnene Wasserstoff mit CO2 zu Methan gewandelt. Dieses wird in das Erdgasnetz eingespeist. 40% Energieverlust ist verkraftbar, wenn man bedenkt, dass Strom aus der Sahara genauso viel Verlust bringt, aber einen teuren Ausbau des Leitungsnetzes erfordert. Windgasanlagen können lokal von Kommunen errichtet werden. Das Gasnetz Deutschlands ist groß genug, um Energie für ein halbes Jahr zwischenzuspeichern. Der Wandel zu 100% nachhaltiger Energie ist in Deutschland Windgas-Technikern zufolge in 10 Jahren zu schaffen. Die kleine Gemeinde Morbach hat sich bereits eine solche Anlage finanziert, siehe:
http://www.juwi.de/presse_termine/presse/detail/sueddeutschede_verzicht_auf_atomstrom_in_fuenf_jahren_moeglich.html
Und:
http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=1334

Reply

« Back to forum