Vorauskauf zukünftig konsummierter Leistungen in den Kommunen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vorauskauf zukünftig konsummierter Leistungen in den Kommunen
von Manfred am 12.07.2011 17:04In meinem Buch mache ich den Vorschlag, Ersparnisse nicht an den Finanzmarkt zu tragen, sondern damit Leistungen der Kommunen vorzufinanzieren.
Wir alle bedürfen Leistungen wie Energieversorgung, Trinkwasserversorgung, Abwasser und Müllentsorgung. Diese sind in Kilowattstunden oder Litern zu messen, und genau diese Einheiten sollten wir vorkaufen können. Aber auch Stunden für Dienstleistungen wie Altenbetreuung und Ausbildung könnten vorverkauft werden. Wichtig ist nur, dass all diese Leistungen nur an jene verkauft werden, die sie auch nutzen werden, weil sie vorort Wohnhaft sind. Im Fall einer Umsiedelung muss die Kommune die Leistungen ohne Zinsgewinn zurückkaufen, um sie an Zuwanderer wieder zu verkaufen.
Wenn die Kommunen nachhaltige Infrastruktur errichten, so landet das Geld bei Betrieben, deren Angestellte es wieder vorort ausgeben. Es beginnt nicht am Finanzmarkt zu kreisen. Nötig für diesen Schritt ist lediglich ein Vertrag, der von Gemeinden und Sparern unterzeichnet wird.
Wer kann derartiges Schreiben? Wer beteiligt sich daran dieses Vertragswerk zu sponsern?